DER ZUG NACH WARschau fährt nicht mehr

TOMEK CZEBATUL

 „Das Kochen liegt mir einfach“, sagt Tomek Czebatul, der 1987 nach Deutschland flüchten musste. In seiner Heimat war er politisch aktiv, weshalb ihm Gefängnis drohte. Eigentlich arbeitet der Kultur- und Theaterwissenschaftler als Fotograf und Journalist, doch es zog ihn schon immer auch in die Küche. Nach mehreren Stationen in größeren Restaurants eröffnete er vor rund einem Jahr das „Blitz“.

In Mörfelden-Walldorf lebt Tomek Czebatul seit 1992, zurück nach Polen möchte er nicht mehr. In den ersten 20 Jahren war das Heimweh stark. Mittlerweile ist er aber hier angekommen. Dazu trägt wohl auch die politische Entwicklung in Polen bei. „Sie macht mir Angst. In den letzten sechs Monaten ist dort so viel kaputt gemacht worden.“ Staat und Kirche hätten zu viel Macht, die Gesellschaft steuere in Richtung Vergangenheit, statt sich eine Zukunftsperspektive aufzubauen.

Als Autor für polnische Zeitungen und Magazine hält er Kontakt in seine Heimat. Außerdem moderiert er bei Radio Darmstadt eine polnischsprachige Musik- und Kultursendung. Auch in seinem Bistro möchte er der Kunst und Kultur mehr Raum geben und verschiedene Veranstaltungen organisieren. Ideen hat er schon viele, vom Musik- bis Literaturabend ist alles dabei. Neben der polnischen Küche kann man im „Blitz“ noch eine Menge mehr entdecken. 

 

SEBASTIAN SCHWAPPACHER // Echo Online // Freitags Anzeiger

 

Tomek Czebatul
64546 Mörfelden-Walldorf
tel. +49 157 56 31 73 85
tczebatul@radiodarmstadt.de 
www.pixeleye.org

Wszelkie prawa zastrzeżone. Obrazy nie mogą być reprodukowane w żadnej formie bez wyraźnej zgody właściciela praw autorskich, wyrażonej na piśmie.

Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright).
Das Urheberrecht liegt bei Tomasz Czebatul.
Bitte fragen Sie uns, wenn Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.

LIEBE GÄSTE, BITTE BEWERTEN SIE UNS!



*
GALERIE & BISTRO BLITZ
DI ~ FR // 12:00 ~ 15:00 Uhr  //  17:00 - 21:30 Uhr
SA // 17:00 ~ 21:30 Uhr
SO // 12:00 ~ 21:30 Uhr

Küche bis  21:00 Uhr

MO ~ RUHETAG
4. DO IM MONAT ~ GESCHLOSSEN !!!

FON:  0157 56 31 73 85

 tczebatul@radiodarmstadt.de

Copyright © 2019 // Tomek Czebatul

*